Mein kleines Winter-Lese-Wohlfühl Programm


Der Dezember soll die besinnlichste Zeit des Jahrs sein, man soll zu Ruhe kommen, die Vorweihnachtszeit genießen und sich auf die Feiertage freuen. Als Kind war das auch sehr einfach, jeden Morgen das nächste Türchen des Adventskalender geöffnet, sich mit seinen Freunden ausgetauscht, was sich denn dieses Mal im Adventskalender verborgen hatte und sich mit Weihnachtsmusik, Bastelaktionen und Weihnachtsfilmen auf die wunderbarste Zeit im Jahr eingestimmt.


Nun ist es aber mit jedem Jahr, das man älter wird nicht mehr ganz so besinnlich. Es scheint als würde der Terminkalender im Dezember platzen und die Tage wie Stunden verstreichen. Weihnachtserledigungen besorgen, Plätzchen backen, Weihnachtskarten verschicken und dann stehen sämtliche Klausuren in der Schule an oder die Termine im Beruf fangen an sich zu verdoppeln.

Umso wichtiger ist es, sich dann eben doch einfach mal Zeit für sich zu nehmen. Die besinnliche Zeit wieder anfangen zu genießen und nicht als Stress zu empfinden, mal wieder von den Kindern lernen und sich anfangen auf Weihnachten zu freuen. Lasst uns mit Freunden auf den Weihnachtsmarkt gehen um Glühwein/Kinderpunsch zu trinken und dies nicht als „Termin“ verbuchen sondern um eine schöne Zeit zu haben.

Zeit für mich bedeutet aber vor allem eins, auf meinem Sofa liegen und lesen. Dazu gehört natürlich nicht nur das passende weihnachtliche Buch, sondern auch eine volle Kanne Tee oder wahlweise auch mal eine schöne heiße Schokolade. Bewaffnet mit Kuscheldecke, Kuschelsocken und einem Teller selbstgebackenen Plätzchen mache ich es mir auf meinem Sofa richtig gemütlich. Mein Zimmer erstrahlt, durch lauter Teelichtern und Kerzen, so hell, dass ich nicht mal eine Lampe für das Lesen bräuchte. Im Hintergrund spielt leise Weihnachtsmusik (instrumental).

Es ist wichtig, sich auch bei dem ganzen Weihnachtstrouble mal eine kleine Auszeit zu gönnen und dieses Wohlfühl-Lese-Programm, ist meine kleine Auszeit.

Wie sieht euer weihnachtliches Wohlfühl-Programm aus? J

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Rezension zu Lizzy Carbon - und der Klub der Verlierer von Mario Fesler

Autor: Mario Fesler Verlag : Magellan Genre : Kinder-/ Jugendbuch Preis: 14,95 € (Hardcover) Vorab ➜   Vielen Dank an den ...